OPEN SOURCE PRODUKTE


 Wir sind es seit Jahrzehnten gewohnt, Lizenzgebühren für Software zu bezahlen. Diese Tatsache soll hier nicht weiter diskutiert werden; es gibt viele Vor- und Nachteile für diesen Ansatz.
Der natürliche Umgang mit Software ist aber eigentlich ein ganz anderer: Software ist kein knappes Gut wie beispielsweise Silber oder Gold, denn Software kann beliebig vervielfältigt werden ohne dass dadurch der Nutzen sinkt.
Dieser Grundgedanke alleine ist jedoch nicht allein ausschlaggebend für den Erfolg dieser Software-Kategorie: Wenn Software frei genutzt werden kann, dann soll diese Software auch von den Nutzern weiterentwickelt werden. Das scheint zuerst etwas befremdlich, ist jedoch absolut natürlich, denn stellt ein Nutzer fest, dass Funktionalität fehlt, so kann er diese (zumindest theoretisch) hinzufügen. Dadurch dass er etwas hinzufügt wird die Software leistungsfähiger und die Gemeinschaft profitiert davon.
Wieso nutzen nun Unternehmen diese Möglichkeiten nicht?
  1. Man kann mit Open Source nichts verdienen: Diese Aussage ist nicht korrekt, da Spezialisten auf diesem Gebiet für ihre erbrachte Dienstleistung entlohnt werden.
  2. Kosten für entsprechende Dienstleistungen sind höher als die Lizenzgebühren für herkömmliche Software, sprich Kaufen ist wirtschaftlicher als Entwickeln: Dieser Satz kann wahr sein, wenn man Open Source nicht professionell ins Unternehmen einführt und entsprechende Projekte plant. Generell muss man aber auch bei kommerzieller Software Aufwände für Adaption und Konfiguration einplanen und Tatsache ist auch, dass Open Source nichts kostet.
  3. Der Dienstleistungsaufwand ist unbekannt und wächst mit der Projektlaufzeit: Hier kommen unsere „Produkte“ ins Spiel, sie bieten einen definierten Funktionsumfang zum Festpreis.
  4. Für Open Source gibt es keinen Support und keine Hotline: Auch diesen Part übernehmen wir auf Wunsch.
  5. Die Entscheidung für einen Einsatz von Open Source ist ein Managementrisiko: Diese Aussage ist korrekt. Aber nur die Mutigen haben in der Vergangenheit etwas bewegen können.